Meine Projekte

Ich bin ein erfahrener Berater, der seit mehr als 20 Jahren Projekte und Managementaufgaben im Umfeld der IT durchführt und begleitet. Hier finden Sie eine chronologische Aufzählung aller meiner Projekte.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2015 - heute Personenverkehr Schiene

IT-Experte HR

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2013 - 2014 Unternehmensberatung
Management Consultant / Team-Manager

 

Aufbau eines Teams für Übernahme von Eskalationsprojekten und Vermeidung von Scope Creep.

 

Projekt:  Internationales Luftfrachtunternehmen
Projektleiter Reporting und Qualität bei der Einführung und Neuentwicklung eines weltweiten Frachtkostenabwicklungs- und Frachtkostenverrechnungs Systems

 

Projekt:  Arbeitsvermittlung

Neukonzeption und Einführung Infrastruktur (inkl. eMail Server) und Neugestaltung der Arbeitsprozesse.

 

Projekt:  Schienengebundenes Personenbeförderungsunternehmen
Projektleiter Ausschreibung eines neues Abrechnungssystem für alle Personenbeförderungsarten

 

Projekt:  Nationales Sportportal
Mitarbeit für den Providerwechsel des Internetauftritts (inkl. Social Media)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2009 -  2012 Telekommunikationsanbieter International
international Projekt-Manager

 

Projekt: Verlagerung Bestshore
 

Projekt: Migration Rechenzentren
 

Projekt: Auditbegleitungen
 

Projekt: Aufbau VS-NfD

  • Sicherstellung komplexer Umgebungen nach BSI VS-NfD und GS
  • Ansprechpartner für Audits
  • Koordination und Sicherstellung der Überführung aller relevanten Systeme
  • aus dem Nearshore

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2008 -  2009 Energieversorger International
Interim-Manager

 

Projekt: Unitleiter Unix/Linux RZ

  • Führung der Unit Unix/Linux RZ
  • Verantwortlicher Leiter national und international
  • Betriebs-, Budget- und Peopleverantwortung für 3 Abteilungen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2007 - 2008 Wirtschaftprüfung International
Program-Manager

 

Projekt:  Rollout Microsoft Windows Vista

  • Recherche, Einholung, Überprüfung aller Angebote Rollout-
  • Partner/Hardwarelieferanten an den Kunden.
  • Verantwortung inkl. Tracking/Terminierung der Anbieter  und Projekte
  • Verantwortlich für alle Projektziele (10.000 Clients in 4 Wochen Migration
  • 1 Stunde Businessimpact pro User)
  • Direkter verantwortlicher Ansprechpartner national und international
  • Budget- und Peopleverantwortung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2007 – 2007 Landeskirche / Deutschland
Projektmanager

 

Projekt: Evaluierung Software und Lieferant zur Verwaltung von Tagungsstätten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2005 – 2006 Finanzdienstleister / Frankfurt / Deutschland
Projektmanager

 

Change Management / Prozess Management 
Projekt Management / Rollout Management

 

Projekt: Umstellung Leistungsarten im IT-Bereich zu externen Dienstleister

  • Einsammeln, Überprüfung und Übergabe aller Lizenzen zum externen Dienstleister.
  • Beschreibung und Einführung der Leistungsarten des externen Dienstleisters.

 

Projekt: Migration aller Arbeitsplätze auf WindowsXP

  • Erhebung der Softwarebestückung aller Arbeitsplatzrechner
  • Klärung der Lizenzen
  • Übergabe und Definition des Bestellwesens der Software auf den Arbeitsplatzrechnern
  • Eskalationsprozesse während der Umstellung
  • Definition und Einführung Requirementmanager

 

Projekt: Standardisierung aller Arbeitsplätze Software/Hardware

  • Einführung und Definition Software- und Hardwareportfolios mit dem externen Dienstleister

 

Projekt: Aufbau Softwareportfolios mit Testprozessen und Verteilprozessen

  • Prozessdefinition und Einführung eines Softwareportfolios.
  • Definition der Testszenarien zur Aufnahme in Softwareportfolio
  • Überwachung der Softwareverteilprozesse

 

Projekt: Migration aller Arbeitsplätze auf WindowsXP SP2

  • Erhebung der Softwarebestückung aller Arbeitsplatzrechner
  • Klärung der Lizenzen
  • Übergabe und Definition des Bestellwesens der Software auf den Arbeitsplatzrechnern
  • Eskalationsprozesse während der Umstellung
  • Definition und Einführung Requirementmanager

 

Projekt: Unterstützung/Coaching der internen Projektleiter

 

Projekt: Prozesserstellung und Einführung in den Bereichen Workplace-Support und Leistungsmanagement

 

Projekt: Prozesserstellung Schnittstelle externe Dienstleister

  • Definition, Abstimmung und Einführung der Prozesse des  Leistungsmanagement Kunde und externer Dienstleister

 

Projekt: Prozesserstellung DataWareHouse SLA externe Dienstleister

  • Import, Auswertungen und Sicherstellungen aller SLA des externen Dienstleisters.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2004 – 2005 Finanzdienstleister / Frankfurt / Deutschland
Projektmanager

 

Change Management / Prozess Management 
Projekt Management / People Management

 

Projekt: Inhouse
Projek für das Zurückholen der Produktivumgebung (SUN Solaris/Oracle) in die eigene Verantwortung der Bank. Das Projekt umfasste den Aufbau einer gespiegelten Produktionsumgebung im hauseigenen Rechenzentrum, die Optimierung aller Partner- und Bank-Schnittstellen, den Aufbau einer neuen Job-Verarbeitungskette mit ControlM, der Planung der personellen Resourcen und wurde am geplanten Termin Umgeschaltet und Live gesetzt. 

 

Projekt: Software-Changemanagement / Releasemanagement
Projektleitung für die Migration und Prozessgestalltung eines Software-Changemanagements mit ClearQuest/Case. Das Projekt wurde von mir von der der Erstellung der Prozesse bis zur zeitgerechten Livesetzung als Projektleiter geführt. 

 

Projekt: Reorganisation IT-Abteilung
Projektleitung für die Reorganistation der IT-Abteilung. Das Projekt wurde von mir von der der Erstellung der Prozesse bis zur zeitgerechten Livesetzung als Projektleiter geführt.

 

Projekt: Trainings UNXI/Oracle
Projektleitung für die Durchführung von Schulungen im Bereich UNIX/Oracle der IT-Abteilung. Das Projekt wurde von mir von der der Erstellung der Prozesse bis zur zeitgerechten Umsetzung als Projektleiter geführt.

 

Projekt: Knowledge-Base
Projektleitung für den Aufbau einer Knowledge-Base im Bereich der IT-Abteilung. Das Projekt wurde von mir von der der Erstellung der Prozesse als Projektleiter geführt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2003 - 2004 Finanzdienstleister / Wiesbaden / Deutschland
Projektmanager

 

Stellvertretender IS/IT-Manager 

Projekt/Prozess-Management / Leiter externe Schnittstellen

 

Projekt: Nortel „Neue Telefonanlage“
Projektleitung für eine neue Telefonanlage mit CallCenter-Funktion, CTI, elektronische Fax-Integration, Web-Integration, Gebührenerfassung und Unified Messaging. Das Projekt wurde von mir von der Angebotsphase bis zur zeitgerechten Livesetzung als Projektleiter geführt. 

 

Projekt: Reorganisation Mahnwesen
Projektleitung für die Reorganisation und technische Umsetzung in das interne IT-System. Das Projekt umfasste die komplette Prozesskette bis hin zur Inkassoübergabe. Das Projekt wurde zum geplanten Termin erfolgreich Live gesetzt.

 

Projekt: Inhouse
Projektleitung für das Zurückholen der Produktivumgebung (SUN Solaris/Oracle) in das hauseigene Rechenzentrum. Das Projekt umfasste den Aufbau einer gespiegelten Produktionsumgebung im hauseigenen Rechenzentrum, die Optimierung aller Partner- und Bank-Schnittstellen, den Aufbau einer neuen Job-Verarbeitungskette mit ControlM und wurde am geplanten Termin Umgeschaltet und Live gesetzt.

 

Projekt: HelpDesk
Projektleitung für das Integrieren einer HelpDesk-Lösung für den 1'st Level-Support, basierend auf Outlook/Exchange. Das Projekt wurde von mir vollständig durchgeführt. Einkauf der Software, Umprogrammierung auf Anforderungen von der Firma, Erstellung von Schulungsunterlagen, Durchführen der Schulungen für den Enduser, Durchführen der Schulungen für den 1'st Level-Support und zum geplanten Termin livegesetzt.

 

Projekt: Monitoring/Alamierung
Projektleitung für den Aufbau einer Überwachungssoftware mit Alamierungsprozess aller Server, Netzwerke und externen Schnittstellen. Innerhalb dieses Projektes wurden alle Geschäftsprozesse aufgenommen und innerhalb der Alamierungs- und Überwachungsprozeduren abgebildet. Das Projekt wurde zum geplanten Termin livegesetzt.

 

Projekt: Scoring
Innerhalb des Projektes ging es darum, das Scoringverfahren von Neukunden zu verbessern und mit Hilfe der Schufa das Scoring so zu verbessern, das "schlechte" Kunden bereits im Scoring besser erkannt und abgewiesen werden. Dieses Projekt ist ein Ongoing-Projekt. 

 

Projekt: Developerprozess
Aufgabenstellung war die Entwicklung und Integration eines Developerprozesses für die internen und externen Entwickler. Der Developerprozess wurde innerhalb des Tools "Tracker" abgebildet und zum geplanten Termin livegesetzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2000 – 2003 Unternehmensberatung / Frankfurt / Deutschland
Team-Manager

 

Interims IS/IT-Manager 
Projekt/Prozess-Management / Leiter Großprojekte 
Projektleiter/manager 
TechnologieManagement-Consultant

 

Projekt: Internetjobbörse
Interims-Manager IT International
Führung der IT-Abteilung mit folgenden Abteilungen 

  • Software-Development 
  • Web-Development 
  • System-Administration 
  • Netzwerk-Administration 
  • Datenbanken 
  • RZ-Planung und Aufbau 
  • Projektplanung 
  • Ablaufsteuerung 
  • Prozessdesign

und Qualitätsmanagement des Betriebes

Die Aufgaben umfassten die disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter sowie deren Entwicklung und die Optimierung der Leistungsfähigkeit der Abteilung und der Mitarbeiter. Eine weitere Aufgabe war die Neugestaltung der Online- und internen Systeme und die Optimierung der Vorgehensmodelle. Daneben war die Koordination zwischen allen Abteilungen und der Budgetplanung ausschlaggebend. Entscheidungsgrundlagen für die IT-Strategie und verschiedene Zukunftsplanungen sowie Coaching der Abteilungsleiter und verschiedener Führungsmanager und die Projektplanung als Projektverantwortlicher für alle betreffenden weltweiten IT-Projekte waren Teil des Aufgabengebietes.

 

Projekt: Produktfindungsworkshops
Moderation und Durchführung von Workshops zur Findung von Produkten im Webhostingumfeld. 

 

Projekt: Mitarbeitermotivationsworkshops
Moderation und Durchführung von Workshops zur Findung von Mitarbeitermotivations- und Entlohnungsmodellen. 

 

Projekt: mBusiness
Moderation und Durchführung von Workshops zur Findung von mobil-Business Strategien und Techniken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1998 - 2000 Unternehmensberatung / Frankfurt / Deutschland
Skill-Group-Manager

 

Interims IS/IT-Manager
Leiter Y2k 
Projekt/Prozess-Management 
Leiter Großprojekte 
Projektleiter/manager
TechnologieManagement-Consultant

 

Projekt:  AdressBuchVerlag
Projektleitung
Auswahl einer Anwendung für das Setzen und Verwalten „Gelbe Seiten“. Innerhalb des Projektes wurden verschiedene Software-Systeme auf „Tauglichkeit“, Performance und Plattformunabhängigkeit untersucht.

 

Projekt: Automobilhersteller
Teilprojektleitung
Auswahl eines Dealer-Management-Systems für einen Automobilhersteller weltweit. Innerhalb des Projektes wurden verschiedene Software-Systeme auf „Tauglichkeit“, Performance und Einsatzfähigkeit untersucht. 

 

Projekt: Automobilhersteller
Teilprojektleitung
Erstellung eines Feinkonzepts für eine Entwicklerdatenbank auf Konstruktionsebene und Umsetzung des Konzepts.

 

Projekt: Bank VIS
Projektleitung
Untersuchung der Performance und Weiterentwicklungsmöglichkeiten des vorhandenen VIS (Vertriebs Informations System). Die Bank benutzte ein selbst entwickeltes VIS auf Basis von Paradox. Die Aufgabenstellung war, das VIS-Tool auf Performanceverbesserungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu untersuchen und die Ergebnisse in die Entwicklungsabteilung einzugeben.

 

Projekt: Optimierung Verlagssoftware
Projektleitung

  • Optimierung der vorhandenen Datenbanken und den Anwendungen 
  • Oracle / Sun / Solaris

Der Verlag hat ein System für das Generieren von so genannten „regionalen Gelben Seiten“ von der Eingabe der Daten bis zum Druckbereich entwickeln lassen. Das gesamte System wurde unter Oracle von einer schwedischen Firma entwickelt. Die Problemstellung war zweigeteilt. Einmal der technische Bereich der in der Hauptsache an dem Problem der Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten bestand. Hier wurden die Programmmodule betrachtet und per Hand optimiert, sowie das Businessmodell optimiert und in das System integriert. Beim zweiten Problemfall handelte es sich um die Kernprozesse, welche in einem Vorgehensmodell mit dem Namen „VisualPerform“ neu aufgenommen und optimiert wurden.

 

Projekt:  YEAR2000

Projektleitung aller Y2K-Projekte in Deutschland

  • Abstimmung International 
  • Controlling 
  • Testing 
  • Abnahme 
  • Projektleitung

Es wurden verschiedene Y2K-Projekte in Deutschland übernommen und abgeschlossen. Die Aufgaben bestanden in der Prozessanalyse der Y2K-relevanten Vorgehen und Abläufe. Die Untersuchung auf kritische Faktoren und deren Beseitigung. Es wurde weiterhin ein Testszenario und ein Abnahmeszenario generiert und in den Projekten umgesetzt sowie alle Projektpläne für die betreffenden Projekte erstellt und überwacht.

 

Projekt:  Telekommunikationsanbieter Interims-Manager IT International 

  • Software-Development 
  • Web-Development 
  • System-Administration 
  • Netzwerk-Administration
  • Datenbanken 
  • Billing-System 
  • RZ-Planung und Aufbau 
  • Projektplanung (MSProjekt) 

Qualitätssicherung der Projekte und des Betriebes Die Aufgaben umfassten die disziplinarische und fachliche Führung der Mitarbeiter sowie deren Entwicklung und die Optimierung der Leistungsfähigkeit der Abteilung und der Mitarbeiter. Eine weitere Aufgabe war die Neugestaltung der Online- und internen Systeme und die Optimierung der Vorgehensmodelle. Daneben war die Koordination zwischen allen Abteilungen und der Budgetplanung ausschlaggebend. Entscheidungsgrundlagen für die IT-Strategie und verschiedene Zukunftsplanungen sowie Coaching der Abteilungsleiter und verschiedener Führungsmanager und die Projektplanung als Projektverantwortlicher für alle betreffenden weltweiten IT-Projekte waren Teil des Aufgabengebietes.

 

Projekt: Intern ServiceLine-Manager IT International 
IT / IS 
eBusiness 
mBusiness 
Zu den Aufgaben gehörten die fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter der ServiceLine und deren Entwicklung sowie die Indentifikation von zukünftigen Themen und das Ausrichten der ServiceLine zu diesen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1996 – 1998 Unternehmensberatung / Frankfurt / Deutschland

Leiter Marketing und Vertrieb 
Technischer Projektleiter 
Intranet/Internet-Entwicklung und Beratung 
Projektmanager Netzwerke/Intranet/Internet 
Aufbau einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung 
Projektleiter Y2k 
Projektleiter Softwareentwicklung

Aufbau einer Abteilung mit Softwareentwicklung für die Daten- und Dokumentenübergabe von der AS/400 zur Microsoft-Windows-Umgebung. Als Problemstellung war hier besonders die automatische Umsetzung von den AS/400 Dokumenten, Logfiles und Spoolfiles auf ein MicrosoftOffice-kompatibles Format mit der Möglichkeit diese Vorgänge zu automatisieren. Das Produkt mit dem Namen DynamicWindowsLauncher/400 (DWL/400) wurde unter C++ auf der PC-Seite und mit RPG auf der AS/400-Seite entwickelt und erfolgreich auf dem Markt eingeführt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1994 – 1996 Handelshaus / Mainz / Deutschland

Aufbau eCommerce 
Leitung Vertrieb, Marketing, Programmierung 
Erstellung und Vertrieb einer Warenwirtschaftslösung

Das Handelshaus entwickelte ein Warenwirtschaftsystem mit Kassenlösung und FIBU-Anbindung für den Handelshaus-Sektor. Die Aufgaben bestanden in der Weiterentwicklung verschiedener Module (Barcodescanner; Barcodegenerator; Kreditkartenmodul; Inventarmodul; diverse...) und deren Betrieb sowie dem Support. Als Entwicklungsumgebung wurde MAGIC 4GL und bTrieve auf Novell eingesetzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1993 – 1994 Zeitarbeitsfirma / Darmstadt / Deutschland

EDV-Fachmann Technisch-Kaufmännischer Consultant
Netzwerkplanung und Netzwerkbetreuung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1993 – 1993 Cargofirma / Frankfurt / Deutschland

Betriebsleiter, EDV-Leiter 
Aufbau von Personalplanungsprogrammen
Mitarbeiterführung und Koordination

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1991 – 1993 Luftfahrgesellschaft / Frankfurt / Deutschland

EDV-Fachmann Rechnungswesen/Netzwerk/Archiv
Schnittstellenprogrammierung
Aufbau Abrechnungsprogramme für Spediteure
Aufbau elektronisches Archiv

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright 2015 dbuschek.de. All Rights Reserved